Der Spalt zwischen Schale und Holm kann mit Harz getränktem Schaumstoff geschlossen werden. An den Stellen wo die Schale repariert wird anschäften, damit eine gute Klebung entsteht.
Die Schale mit CFK Gewebe schliessen und alles sauber verschleifen.
Für die Reparatur waren etwa 10 getrennte Arbeitsschritte notwendig.
Der neue Holm wird eingeklebt. Unbedingt darauf achten, dass der Holm nicht zu hoch ist, damit die Holmgurte wieder aufgebaut werden kann.
Die Schalen über je 5cm über dem Originalholm entfernen, inklusive der alten Holmgurte.
Der Holmgurt mit CFK Rowings wieder aufbauen. Die Waben können mit eingedicktem Harzgemisch zuvor etwas aufgefüllt werden.
Die andere Seite des Holm nach der selben Methode reparieren.
Die Holmteile heraustrennen und die Schale auf der andren Seite ebenfalls heraustrennen. Achtung, Immer darauf achten, dass der Flügel noch genügend Stabilität aufweist!!
Aus Waben wird ein CFK-Sandwich erstellt, welches dann als Holmersatz dient.
Holmbruch, im Normfall ab in den Abfall mit dem Ding. Ein erster Versuch einen Holmbruch zu reparieren macht aber Hoffnung, dass Der Patient wieder zu neuem Leben erweckt werden kann.
De Holm ist auf Höhe Quer(Wölbklappe gebrochen. Die Schale ist ebenfalls delaminiert. Als erster Arbeitsschritt wird die Schale mit dünnem Sekundeleim so fixiert, dass der Flügel die Originalform wieder behält.
Mit dem Dremel wird die Schale über dem Holm ausgeschnitten und abgelöst (fahre über das Bild!). Der Holm wird in kleine Teile geschnitten, damit er besser entfernt werden kann.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.