Die durch die Scharniere entstandenen Brauen müssen weggeschliffen werden. Anschliessend wird die Form polliert . Im Bild ist der Stand nach der ersten Schliff zu sehen, diese muss bis zu einer Körnung von 1500 wiederholt werden. Am Schluss sollte die Oberfläche spiegelglatt sein.
An die Form werden Holzklötze laminiert, so dass diese plan auf eine Unterlage gestellt werden kann. Mit einer weiteren Verkastung mit Balse wird die Form für die obere Formenhälfte vorbereitet. Anschliessend erfolgen dieselben Arbeitschritte wie für die erste Formenhälfte.
Die From wird im nächsten Arbeitsschritt vom Trennbrett getrennt, der Flügel darf sich dabei nicht aus der Form trennen. Die Scharniere werden mit Betaplast gefüllt. Es muss darauf geachtet werden, dass die Füllung tiefer als die Flügelfläche ist, ansonsten treten in der Form Mulden auf, die nur schwer eieder ausgebseert werden können.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.