Nachdem der Sitz ganz leicht angeschliffen wurde, wird das ganze wieder in die Flosse geklebt (Harz mit Micro-Ballons). Anschliessend wird mit UP Feinspachtel noch nachgebessert und verschliffen.
Anschliessend wird alles wieder schön gespritzt. Das Resultat kann sich sehen lassen (Maus über Bild !!).
Ist alles getrocknet, wird die GFK PLatte entfernt und bis auf den Umlenkheben runter geschliffen. So wie auf dem Bild rechts schaut es danach aus.
Der Umlenkhebel wird nach der Behandlung mit Trennmittel von der Aussenseite (nicht wie abgebildet) in den ausgeschlagene Sitz gedrückt. Anschliessend wird auf der Innenseite mit Baumwollflocken eingedicktes Harz aufgetragen, darüber folgt eine Lage GFK. Zuletzt wird eine GFK Platte dürbergelegt und gegen den Umlenkheben gepresst. Dies ergibt Später eine plane Fläche.
Damit das eingedickte Harz später nicht in den Anlenkungsbereich läuft wird dieser mit Bals geschützt.
Als erstes wird ein grosszügiger Teil rund um den Sitz mit einem Cutter ausgeschnitten.
Die Höhenruder Anlenkung eines Spider-X muss repariert werden. Bei einer Léanung hat das Höhenruder sich in einem Grasbüschel verhängt und ist seitlich ausgerissen worden. Das Höhenruder hatt ein groses Spiel aufgewiesen, der Sitz der Umlenkung muss ausgebessert werden.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.